Ist Ihr Unternehmen wandlungsfähig?
Diese Selbsteinschätzung ist oft eine subjektive Vermutung. Mit unserem Selbst-Check können Sie Ihre eigene Wandlungsfähigkeit einordnen.
Ein dynamisches Marktumfeld bietet sowohl viele Möglichkeiten, stellt aber auch Anforderungen an Unternehmen sich mit verändernden Umweltbedingungen auseinanderzusetzen. Für Unternehmen, Führungskräfte und auch Projektmanager ist es daher wichtig, flexibel auf diesen Wandel zu reagieren. Auch unabhängig von Krisen müssen Unternehmen auf die sich permanent verändernden Rahmenbedingungen durch Anpassung der Strukturen reagieren. Kurz: Mit Wandlungsfähigkeit.
Hier kann das Model of Organisational Development (mood©) ansetzen und dabei helfen, die eigene Wandlungsfähigkeit einzuschätzen. Unser Selbst-Check bietet einen orientierenden Überblick und Ideen für die richtigen Stellhebel, mit denen die Wandlungsfähigkeit verbessert werden kann. Dabei beleuchtet der Test verschiedene Dimensionen, die für die Wandlungsfähigkeit einer Organisation entscheidend sind.
Den Selbst-Check finden Sie zum Download hier.
Die englische Version finden Sie hier. Here you can download the English version of the self-check.
Schritt 1
Sie nehmen eine dissoziierte Haltung ein. Am einfachsten stellen Sie sich die Waldorf und Stadler aus der Muppets Show vor. Sie schauen von der Empore auf die Bühne und kommentieren zuweilen leicht bissig. Ihre Aufgabe ist es nun, von oben auf Ihr Unternehmen zu blicken, so, als wären Sie kein Teil davon. Sehen Sie Ihr Unternehmen auf der Bühne vor sich und blicken Sie ehrlich auf dieses Gebilde.
Schritt 2
Den meisten unserer Kunden fiel es am leichtesten, im Modell beim Dreieck in der Mitte ganz oben zu starten und dann von oben nach unten alle Aspekte zu beleuchten. Da es sich um ein ganzheitliches Modell handelt, können Sie auch Ihre Reihenfolge wählen, die zu Ihrer Denklogik am besten passt. Wichtig ist nur, alle Skalen zu nutzen.
Die Skala erstreckt sich bei allen Bereichen von 0 = wenig ausgeprägt bis 10 = stark ausgeprägt. Nutzen Sie die ganze Bandbreite aus und setzen jeweils das für Sie passende Kreuz.
Nachdem Sie nun die sieben Bereiche des Dreiecks angeschaut haben, widmen Sie sich nun den drei Bereichen des Außenkreises.
Variante B-Cross-Check: Um die Perspektive zu erweitern, geben Sie das Modell zunächst ohne Ihre Ausführungen an eine mitarbeitende Person weiter, mit der Bitte, seine Sicht einzubringen. Tauschen Sie sich dann über Ihre Sichtweisen aus und leiten Sie gemeinsam nächste Schritte ab.
Schritt 3
Benutzen Sie nun den Aktionsplan und halten Ihre Erkenntnisse fest.
Schritt 4
Leiten Sie die Entwicklungen mit der größten Hebelwirkung ab. Als unternehmerisch tätige Person wissen Sie: Je konkreter, je besser!
Schritt 5
Planen Sie nach 6 Monaten ein Review ein.
Senden Sie uns Ihren ausgefüllten Selbst-Check zu (office@steinhuebel.de) oder vereinbaren Sie einen kostenfreien Gesprächstermin mit unseren Experten zum Thema Organisationsentwicklung und Change. Gerne klären wir gemeinsam, wie wir Ihnen helfen können, die richtigen Stellhebel zu bewegen, um Ihre Wandlungsfähigkeit zu verbessern und erfolgreich Veränderungsprozesse in Ihrem Unternehmen durchzuführen.